-30%
Aspect by Mister SpexSamuel 2058 001
auch mit Sehstärke
€ 69,95
€ 48,95
Die Sonnenbrille als modisches Accessoire kommt am vorteilhaftesten zur Geltung, wenn du die Brillenform auf deine Gesichtsform abstimmst. Du hast ein eher rundliches Gesicht? Dann empfiehlt sich als belebender Kontrast ein eher eckiges Modell. Damit sorgst du gleichzeitig für eine leichte optische Streckung. Die offene und sympathische Ausstrahlung des runden Gesichts bleibt dir erhalten, Du setzt aber einen Gegenakzent, der dein Gesicht etwas ovaler wirken lässt.
Bei der Wahl einer Sonnenbrille steht die Gesichtsform manchmal nicht so sehr im Vordergrund wie bei einer Brille zur Sehkorrektur, die dauerhaft getragen wird. Im Sommer darf es zuweilen etwas mutiger, witziger und offensiver zugehen. Generell lautet die Styling-Empfehlung bei runden Gesichtsformen: Eckige, rechteckige Formen verleihen den weichen Zügen des runden Gesichts mehr Kontur. Sonnenbrillen für runde Gesichter setzen einen Kontrast zu den eher weichen Zügen speziell im Wangen- und Kinnbereich. Den ungünstigen gegenteiligen Effekt würdest du mit runden Gläsern erzielen. Diese können im Zweifelsfall bewusst gewählt sein und sind bei den Herren der Schöpfung sogar des häufigeren anzutreffen. Mehrheitlich wählen Damen aber eher die Strategie des vorteilhaften Ausgleichs statt der zusätzlichen Betonung. Sonnenbrillen für runde Gesichter wirken somit apart und gefällig, wenn Vorhandenes nicht zusätzlich verdeutlicht, sondern Fehlendes ergänzt wird.
Eine Gesichtsform entspricht eher selten genau der geometrischen Vorlage. Insofern sind es stets ein paar spezielle Zonen, die eine Einordnung mehr zur Herzform, zum Oval oder zum Kreis ergeben. Beim runden Gesicht sind es der Wangenbereich und die Kinnpartie, die durch besonders weiche Züge auffallen. Die Wangen verjüngen sich erst relativ spät zum Kinn hin, während die Kinnpartie selbst eine eher breitere als spitz zulaufende Rundung beschreibt.
Was schon für optische Brillen gilt, ist bei Sonnenbrillen erst Recht üblich: Die Gestellbreite sollte der Breite des Gesichts in Höhe des Brillenbügels entsprechen. Sonnenbrillen für runde Gesichter sollten also mit der oberen seitlichen Wangenpartie abschließen. Sonnenbrillen fallen in der Regel ohnehin etwas großzügiger aus als normale Brillen. Mit der virtuellen Online-Anprobe per Foto oder Webcam kannst du am Display oder auf dem PC-Monitor überprüfen, ob auch Klassiker wie zum Beispiel die Wayfarer-Form von Ray Ban eine Alternative zu einer quadratischen oder rechteckigen Grundform sein könnten. Oft sind es kleine Nuancen, die darüber entscheiden, ob dir die Sonnenbrille gut steht und dir auch persönlich gefällt.
Optisch weniger ins Gewicht fällt bei Sonnenbrillen der Rahmentyp. Hier geben Rahmen mit Vollrand den Takt an. Eleganz und modischen Chic erzielen Sonnenbrillen für runde Gesichter am ehesten durch einen etwas zierlicheren Rahmen als Fassung für die Gläser. Dafür dürfen modische Farben, raffinierte Farbverläufe oder Bicolor-Varianten eine umso größere Rolle spielen.
Probiere deine Favoriten gleich mit unserer praktischen Online-Anprobe aus. Einfach ein Foto hochladen und das von dir ausgewählte Modell anklicken. Display oder Monitor ersetzen den Spiegel - nur eben nicht spiegelverkehrt. Mehr Spaß am Online-Kauf einer Sonnenbrille bereiten unsere weiteren Serviceleistungen von Mister Spex. Dazu gehören:
Eine Anpassung der Sonnenbrille kannst du bei Bedarf bei einem von unserer Partneroptiker kostenlos vornehmen lassen.
Die Auslieferung deiner Bestellung erfolgt versandkostenfrei!
Dein Online-Kauf bei Mister Spex ist mit einem 30-Tage-Rückgaberecht verbunden.